Warum Website?
Historie meiner HP
-1.Rund ums Kanu-
Wieso kanukassel?
KANU-Magazin einst
KANU-Interview
OUTDOOR-Storys u.a.
REISEBERICHTE
FAMILY ON TOUR
Highlight LOFOTEN
AALAND-Kajak
Abenteuer ARDÈCHE
GORGES du TARN
CEVENNEN 2013
BUCH-"BAUSTELLE"
DONAU-PADDELBUCH
ELBE im KANU 2011
Elbe-TAGEBUCH 2011
LAHN-Tour  2012
LAHN-Paddeln 2013
AMSTERDAM 2013
Kassels KANUBÜCHER
KANUPROJEKT-Buch
FAMILIENPADDELN
Kassel-AUSRÜSTUNG
Welche Boote?
Kanusegeln
Kanutransport
Zeltausrüstung
HILLEBERG-Zelt
Outdoorküche
GKs Lieblingszeug
Grabner DISCOVERY
Grabner RIVERSTAR
LINDER Alu-Kanu
SICHERHEIT
Sponsoring
RIVERSTAR-Kajak
- 2.Rund um Wind -
KINDERSEGELSCHULE
SEGELN - SURFEN
KATSEGELN
STRANDSEGELN
WINDSPOT ROSES
WIND-INSEL RÖMÖ
Insel FANÖ 2013
WINDSPOT LEUCATE
MONDIAL DU VENT 11
TREIBGUT 2012
CAP LEUCATE 2013
Lac du SALAGOU 014
STRANDFETEN
-3.Rund ums Pferd-
PFERDESPORT
HOF KREMPEL
REITERHOF Sauer
-4.Rund um Schnee-
WINTERSPORT
WINTERWALD
Extremmobil
Highlight KAUNERTAL
KAUNERTAL 2013
KAUNERTAL 2014
EISSPORT
- 5.Basislager -
KROMBACHTALSPERRE
DAUERCAMPER
WESTERWALD
- 6.Unfälle  -
NO RISK - NO FUN?
- 6a.Rund ums Rad -
EXTREM-"ROLLSTUHL"
ROLLI-ADVENTURE
ENDURO-Spaß
Samiras ROLLER
INLINESKATEN
MOUNTAINBIKEN
-7.Kreativprojekte-
KERAMIKPROJEKTE
Maskenkacheln
STELEN-Projekt 013
TONUHREN-Projekt
BANNOCK-Ofenprojekt
VIDEOPROJEKTE
YOUTUBE-VIDEOS
MUSIC OF NATURE
Literatur-Tipps
Klettergarten
STEIN-Männchen
Bratäpfel
PRALINEN-Projekt
Lebkuchen-TIPI
Hundertwasser-Haus
-8.Reformschule-
"SchuB"-MODELL
SchuB-APFELPROJEKT
Kassels KANUSCHULE
KANU-PROJEKT 2009
WAL&KANU-Proj.2010
WAL-Projekt 2010
PROJEKT Frk. Saale
GRÜNES KLS-ZIMMER
SPORT-Spiel-Spaß
Proj.HUNDERTWASSER
MOSAIKprojekt 2011
Projekt URMENSCH
Schüler-Post 1
Schüler-Post 2
Leserpost
-9. Verschiedenes -
AKTION ProWal
HEIMATLOS?
Im TEUFELSGRUND
Ihr Weg zu uns
FIT FOR FUN
AUSSIE-Hündin FLY
WELPENPROJEKT 2014
DAS war GESTERN
MEDIEN-Verbund
10 Jahre kanukassel
kanukassel-TV
Gästebuch
Einträge
Was geht HEUTE ab?
Macht mich STOLZ
Finito: 1&1 wankt!
Neuheiten youtube


.....................................................................................................................................................................................................................


....................................................................................................................................................................................................................

9. Mai 2010: Seit Jahrzehnten schippere ich in kleinen und großen Booten auf kleinen und großen Wassern rum. Die Boote nennt man Kanus. Mich nennt man kanukassel. Ich teste, fotgrafiere, paddle alle möglichen Arten von Kanus. Heute teste ich erstmals ein Kanu aus SCHWEDEN. Nicht im Auftrag, nicht für irgendwen, nur für mich persönlich.

....................................................................................................................................................................................................................




....................................................................................................................................................................................................................

In Deutschland sieht man den LINDER-Alu-Kanadier sehr selten oder eher gar nicht. In Skandinavien ist er massenhaft verbreitet. Das hat seinen Grund, den ich hier auf dieser Seite darlegen möchte.

....................................................................................................................................................................................................................




....................................................................................................................................................................................................................

Ich habe diesen LINDER-Alu-Kanadier nicht deshalb gerade neu gekauft, weil er besonders formschön, besonders leicht, besonders schnell, besonders robust und besonders teuer ist, sondern weil er sich mit dem megageilen LINDER-KANUWAGEN genial GUT transportieren lässt, nämlich BESSER als alle anderen Kanus, die ich beistze, benutze oder kenne....

.....................................................................................................................................................................................................................

 

 


....................................................................................................................................................................................................................




....................................................................................................................................................................................................................


 


.....................................................................................................................................................................................................................

SCHWEDEN ist mit 80 000 Seen das KANULAND Nr. 1 in Europa. Wenn Schweden Kanus bauen, dann müssen das ordentliche,  stabile und funktionale Boote sein. Die schwedische Firma LINDER baut seit Jahrzehnten ihre robusten Kanadier aus Aluminium.

....................................................................................................................................................................................................................



 

....................................................................................................................................................................................................................

Natürlich kenne ich seit Jahrzehnten von vielen Schwedenreisen den LINDER-Alu-Kanadier, aber nur vom Sehen. Drin gesessen und mit gepaddelt bin ich noch nie zuvor! Aber ich wusste trotzdem, dass die Alu-Kanus Spitzenkasse sind.

....................................................................................................................................................................................................................


 


.....................................................................................................................................................................................................................

 Spitzenkasse sind nicht nur die LINDER-Kanus selbst, sondern die einzigartige Art und Weise, wie man diese Kanus auf einem grundsoliden, megafunktionalen Kanuwagen kilometerweit samt Bootsgepäck über Stock und Stein ziehen kann. Eine solch gute Verbindung von Kanu und Bootswagen kenne ich nur von LINDER. Und deshalb habe ich jetzt diesen LINDER-Kanadier für unsere Kanuprojekte aller Art angeschafft.

.....................................................................................................................................................................................................................


 


.....................................................................................................................................................................................................................

Das Reizwort aller KANUWANDERER heißt PORTAGE! Das bedeutet einen mehr oder minder beschwerlichen ÜBERLAND-Transport des Kanus samt Tourengepäck. Beim Seenwandern in Schweden kommt das ständig vor. Beim Paddeln auf der Donau oder der Loire auch, wenn Wehre und Stauanlagen umkarrt werden müssen.

.....................................................................................................................................................................................................................




....................................................................................................................................................................................................................

Bei der PORTAGE trennt sich die Spreu vom Weizen, sowohl bei den Kanus wie bei den Kanutransportwagen. Kanus verbiegen und verbeulen sich, brechen möglicherweise zusammen, rutschen vom Bootswagen runter, dessen Räder nach wenigen hundert Metern heiß laufen oder einen Plattfuß bekommen. NICHT SO BEIM LINDER-KANU AUS ALU MIT LINDER-BOOTSWAGEN AUS ALU MIT KUGELLAGERN UND VOLLGUMMIREIFEN!

....................................................................................................................................................................................................................


 


....................................................................................................................................................................................................................

Heute ist der 73-jährige Werner, mein Donau- und Lahnpaddelkumpan auch mal mein Bootsballast, um meine Behauptung zu beweisen, dass man ein LINDER-KANU samt 80 kg Zeltgepäck spielend einfach viele hundert Meter über Land fahren kann.

....................................................................................................................................................................................................................


 


 

 

.....................................................................................................................................................................................................................

Das LINDER-Kanu hat einen schmalen Alu-Kiel und der LINDER-Bootswagen hat mittig eine Aufnahmeschiene für genau diesen Kiel. So werden Kanu und Kanuwagen wunderbar miteinander verbunden und können nicht seitlich verrutschen.

.....................................................................................................................................................................................................................


 


....................................................................................................................................................................................................................

Auf dem Wasser fährt sich der LINDER-Kanadier so wie alle Qualitätsboote der 5-Meter-Klasse. Hier gibt es kaum einen Unterschied zu unseren OLD-TOWN-Kanus. Positiv fällt auf, dass das Alumaterial beim Paddeln ohne Gepäck nicht wabbelt wie die PE-Schalenboote.

....................................................................................................................................................................................................................


 


 


....................................................................................................................................................................................................................

Wie bei unseren OLD-TOWN-Kanus aus Kanada passen auch in den LINDER-ALU-Kanadier jede Menge Tourengepäck in zwei  80-Liter-Tonnen und mehreren 60-Liter Packsäcken

....................................................................................................................................................................................................................


 


.....................................................................................................................................................................................................................


http://www.kanu24.de/boote/hersteller/sportspal/linder525inkas.php

 

http://www.sportgeraetemarkt.de/linder-inkas-525-alu-kanu-aluminium-1.html

Linder INKAS 525

 

Robuster Kanadier für Erwachsene mit Aluminiumsitz.

Größe und Fassungsvermögen für lange Fahrt. Gut geeignet als Mietboot. Abgenommen von Det Norske Veritas, unsinkbar.
Technische Daten (Änderungen und Irrtümer vorbehalten)
Länge gesamt: 525 cm
Breite gesamt: 90 cm
Höhe: 35 cm
Ladekapazität: 400 kg
Gewicht: 38 kg
Max. Personenanzahl: 3
Rumpfstärke: 1,25 mm


.....................................................................................................................................................................................................................


 


 


....................................................................................................................................................................................................................

Unser Testrevier ist natürlich auch heute mit dem LINDER-Kanu unser Basislager an der kleinen Krombachtalsperre im Hohen Westerwald. Abends sitzen wir meist hier noch mit ein paar Versprengten am Feuer und sinnieren über viele Kanureisen in schwedischen Mitsommernächten.

.....................................................................................................................................................................................................................


 




 


....................................................................................................................................................................................................................


FORTSETZUNG ERFOLGT IN KÜRZE!


....................................................................................................................................................................................................................



 
Top